Direkt zum Inhalt. zur Hauptnavigation.

Standort: Stadtrundgang - GASTSTÄTTE UND SCHULHAUS

Darstellung

Schrift:



GASTSTÄTTE UND SCHULHAUS

FORMER GUESTHOUSE AND SCHOOLHOUSE / AUBERGE ET ÉCOLE

armenhaus früher

Das Gebäude wurde 1596 vermutlich von Balthas Streib als Wirtschaft „Zum Kreuz“ erbaut. Nach verschiedenen Besitzern übernahm 1687 Hans Nill die Gaststätte und machte sie unter dem neuen Namen „Herberge zur Traube“ zum ersten Haus am Ort. Hier übernachtete, speiste und trank nicht nur das Gefolge Herzog Eberhard Ludwigs, sondern auch der Finanzbeamte der Kellerei Tübingen. In der Traube waren immer wieder Soldaten und Offiziere einquartiert. So nutzten im Jahre 1827 157 Ludwigsburger Ulanen die seit 1816 in „Goldene Traube“ umbenannte Wirtschaft für eine Woche als Hauptwache. Das Militär war nach Mössingen verlegt worden, nachdem die Mössinger Bevölkerung das Rathaus gestürmt hatte, um die Einsetzung des Schultheißen Ruoff zu verhindern.

armenhaus heute

Der Schaden, den die Soldaten in der Wirtschaft anrichteten, wurde zwar ersetzt, aber der damalige Besitzer Jakob Röcker hatte durch eine Bürgschaft für seine Schwiegermutter derart hohe Schulden, dass die Gemeinde das Gebäude kaufte und ab Anfang der 1830er Jahre als Armenhaus nutzte. Die völlig verarmte Familie Röcker wanderte im Jahre 1832 nach Amerika aus. Da das damalige Schulhaus auf der Lehr zu klein geworden war, baute die Gemeinde das Armenhaus zum unteren Schulhaus um. 1844 bezog man die „Mädleschule“ und eine neu eingerichtete Lehrerwohnung. Nach dem Bau der Langgass-Schule verkaufte die Gemeinde das Haus 1895 an den Schreiner Martin Gauger. Neun Jahre später richtete der Arzt Dr. Gulde in der Falltorstraße 62 seine ersten Praxisräume in Mössingen ein.

 

Diese Tafel wurde möglich durch eine Spende des Skatsportvereins SSC Frohe Runde e.V. Mössingen

 


Altes Rathaus - Gipsmühle und Spittel - An der Kirchhofmauer - Peter- und Paulskirche - Amtshaus in der Brunnenstraße - Rechenmacherhaus - Streib-Haus - Mössinger Burg -Gaststätte, Armenhaus, Schulhaus - Alte Pausa - Messerschmiede - Altes E-Werk - Langgass-Schule und -Turnhalle - Rundgangsplan