Direkt zum Inhalt. zur Hauptnavigation.

Standort: Stadtrundgang - PETER- UND PAULSKIRCHE

Darstellung

Schrift:



PETER- UND PAULSKIRCHE

THE CHURCH OF ST PETER AND PAUL / L'EGLISE SAINT-PIERRE ET SAINT-PAUL

Die PETER- UND PAULSKIRCHE damals

Die Peter- und Paulskirche wurde von 1517 bis 1527 erbaut. Der untere Teil des Kirchturms ist jedoch wesentlich älter und stammt aus dem Jahre 1367. Er weist auf diverse an der selben Stelle stehende Vorgängerbauten hin. So ist schon im Konstanzer Zehntregister von 1275 eine Vorgängerkirche erwähnt. Mehrere Renovierungen veränderten vor allem das innere Erscheinungsbild der Kirche. Die einschneidendsten Veränderungen fanden in den Jahren 1819, 1875, 1922, 1937 und 1971/72 statt. Auffallend im Innern der Kirche ist neben dem prächtigen Chorgewölbe die im Jahre 1974 von Richard Rensch renovierte Orgel, die ursprünglich 1820 vom Orgelbaumeister Weimer aus Bondorf bei Herrenberg gebaut worden war.

 

Die PETER- UND PAULSKIRCHE heute

Die Weimer-Orgel ersetzte damals eine 1733 von Eberhard Vischer aus Tübingen aufgerichtete frühere Orgel. Bemerkenswert im Kircheninnern ist weiterhin das 1922 gestiftete Glasfenster, das Friedrich Mögling, den Mössinger Pfarrer von 1831 bis 1845, und dessen Sohn Hermann Mögling, Missionar in Indien, darstellt. Die Mössinger Kirchenglocken, die zum Teil noch aus der Reformationszeit stammten, überlebten die beiden großen Weltkriege nicht. Erst 1950 bekam der Mössinger Kirchturm wieder ein vollständiges Geläut mit vier neuen Glocken, zuvor waren es lediglich drei.


Altes Rathaus - Gipsmühle und Spittel - An der Kirchhofmauer - Peter- und Paulskirche - Amtshaus in der Brunnenstraße - Rechenmacherhaus - Streib-Haus - Mössinger Burg -Gaststätte, Armenhaus, Schulhaus - Alte Pausa - Messerschmiede - Altes E-Werk - Langgass-Schule und -Turnhalle - Rundgangsplan